Nachruf Jim Steinman im Alter von 73 Jahren gestorben

Bonn · Der amerikanische Rock-, Pop- und Musical-Komponist Jim Steinman ist mit 73 Jahren gestorben. Er schrieb die sieben Songs des legendären Albums „Bat Out Of Hell“.

 Eintritt in die Hall of Fame: Jim Steinman im Juni 2012 in New York.

Eintritt in die Hall of Fame: Jim Steinman im Juni 2012 in New York.

Foto: AP/Evan Agostini

Der Ruf der Fledermaus hat zuletzt wegen der Corona-Epidemie gelitten. Für den amerikanischen Komponisten und Arrangeur Jim Steinman legte das agile Tier das Fundament für eine atemberaubende Karriere – auch wenn die Fledermaus, die Steinman fliegen ließ, aus der Hölle kam. Das 1977 erschienene Album „Bat Out Of Hell“ von Meat Loaf, für das Steinman die sieben Songs komponiert hatte, fegte gleichsam über die ganze Welt hinweg: mit einem opernhaften Breitwandsound, der Meat Loafs vieroktaviger Stimme alles abforderte. Knapp zehn Minuten lang verausgabte der Sänger sich wie eine Harley Davidson des Rock in dem Titelsong: „Like a bat out of hell I’ll be gone when the morning comes / When the night is over, like a bat out of hell, I’ll be gone, gone, gone.“