Unvollendete Werke im unvollendeten Gebäude Konzert in der Baustelle der Beethovenhalle geplant

Bonn · Der italienische Pianist will im Sommer auf Einladung des Beethovenfests in der nicht fertiggestellten Beethovenhalle unvollendete Werke spielen.

 Pianist mit Schutzhelm: Marino Formenti bei der Begehung der Beethovenhalle.

Pianist mit Schutzhelm: Marino Formenti bei der Begehung der Beethovenhalle.

Foto: Beethovenfest/Beetovenfest

Bis die musikhungrigen Bonner sich einmal wieder in der Beethovenhalle zu einem gepflegten Konzertabend versammeln können, wird es noch ein ganze Weile dauern. Das Ende der Sanierungsarbeiten ist derzeit für Sommer 2024 avisiert. Die Türen werden also auch dann noch geschlossen bleiben, wenn die Corona-Impfaktion längst greift und ein Konzertleben wieder möglich ist. Im späten Sommer dieses Jahres aber, zum Beethovenfest, sollen sie doch einmal einen Spalt breit geöffnet werden. Und es soll dann in der Halle tatsächlich Musik erklingen. Gespielt von einem Pianisten, den die „Los Angles Times“ als den „Glenn Gould of the 21st Century“  pries: Marino Formenti, ein seit vielen Jahren in Wien lebender Italiener.