Nach Angriffen auf Kunstwerke Museumsszene in Bonn reagiert mit „Entsetzen“ auf Klimaaktivisten

Bonn · Bonner Intendantinnen und Intendanten wollen ihre Sicherheitsvorkehrungen erhöhen. Auch eine öffentliche Debatte mit Besuchern sei denkbar.

August Mackes Ölbild „Kollonade mit Segelboot“ in einer Ausstellung des Bonner August-Macke-Hauses.

August Mackes Ölbild „Kollonade mit Segelboot“ in einer Ausstellung des Bonner August-Macke-Hauses.

Foto: dpa

Wer dieser Tage den Namen des berühmten Malers Monet bei Google eintippt, erhält einen ungewöhnlichen Suchvorschlag: „Monet Kartoffelbrei“. Die Attacke der Klima-Protestgruppe „Letzte Generation“ auf sein Werk war somit im doppelten Sinn ein Volltreffer. Nicht nur verbreiten sich die Bilder über die beiden Aktivisten rasant, die vor dem mit Kartoffelbrei verschmierten Gemälde des „Getreideschobers“ im Potsdamer Museum Barberini knien. Auch führt ihre Aktion – genauso wie der Tomatensuppen-Angriff auf Van Goghs Sonnenblumen – zu einer hitzigen Debatte. Das zeigt sich auch in der Bonner Museumsszene.