Gespräch über seinen Podcast Pianist Markus Kreul aus Buschhoven: Über Musik muss man sprechen

Bonn · In Buschhoven wurde er geboren, mittlerweile lehrt er in Augsburg. Der Pianist Markus Kreul hat die Zeit der Pandemie genutzt und den Podcast „Die Kraft der Musik“ entwickelt. Da gibt es einiges zu bereden.

 Dreh zur ersten Staffel des Podcasts „Die Kraft der Musik“ in Markus Kreuls Heimatort Buschhoven.

Dreh zur ersten Staffel des Podcasts „Die Kraft der Musik“ in Markus Kreuls Heimatort Buschhoven.

Foto: Axel Vogel

An diese Schallplatte, die er in sehr jungen Jahren als Geschenk erhielt, erinnert sich der Pianist Markus Kreul noch sehr genau. Auf der Hülle prangten das berühmte gelbe Etikett des Edellabels Deutsche Grammophon und der verheißungsvolle Titel „Die schönsten Klavierstücke“. Mit der Vinyl-Scheibe verbrachte der musikbegeisterte Junge aus Buschhoven viele Stunden intensiven Hörens. Der erste Satz von Beethoven „Mondscheinsonate“ befand sich darauf, auch das „Regentropfenprélude“ von Frédéric Chopin und andere Preziosen des klassisch-romantischen Klavierrepertoires.