Interview mit „Mister Tagesthemen“ Ulrich Wickert: „Ich bin unverbesserlicher Optimist“

Interview | Bonn · Die 16 Jahre seit seinem Abschied von den Tagesthemen hat Ulrich Wickert produktiv genutzt, unter anderem als Autor von Frankreichkrimis. Ein Gespräch über deutsch-französische Klischees und warum er aus Paris und Washington, aber nie aus Russland berichtete.

Ganz entspannt im Hier und Jetzt: Ulrich Wickert beim Interviewtermin in Köln. Gerade hat er ein neues Buch herausgebracht, ­­demnächst feiert er seinen 80. Geburtstag.

Ganz entspannt im Hier und Jetzt: Ulrich Wickert beim Interviewtermin in Köln. Gerade hat er ein neues Buch herausgebracht, ­­demnächst feiert er seinen 80. Geburtstag.

Foto: Kai Pfundt

In zweieinhalb Wochen feiert er seinen 80. Geburtstag, seit wenigen Tagen ist sein siebter Krimi rund um den ­­Pariser Untersuchungsrichter Jacques ­­Ricou im Buchhandel: Beim Treffen zum Interview in Köln wirkt ein gelassener „Mister Tagesthemen“ Ulrich Wickert mit sich und der Welt im Reinen. Die Fragen stellte Kai Pfundt.