Neues Album So klingt „John Lennon/Plastic Ono Band“

Bonn · Das 1970er Album „John Lennon/Plastic Ono Band“ erscheint als „The Ultimate Collection“ neu. Es spiegelt den Übergang von der Beatles-Phase in die Solo-Karriere.

 John Lennon.

John Lennon.

Foto: dpa/Universal

Der englische Lyriker Philip Larkin hat das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern in seinem Gedicht „This Be The Verse“ anschaulich beschrieben: „They fuck you up, your mum and dad / They may not mean to, but they do. / They fill you with the faults they had / And add some extra, just for you.“ Kern der Botschaft: Eltern sind eine Katastrophe für ihre Kinder. Dafür müssen sie aber erst einmal da sein. John Lennons existenzielle Traumata resultierten ganz im Gegenteil aus der Abwesenheit von Vater und Mutter. Der Song „Mother“ vom ersten Soloalbum des Ex-Beatles 1970 war ein mit Begräbnisglocken einsetzender, sich steigernder und in Verzweiflungsschreien endender Klagegesang. Das Lied trifft den Hörer auch heute noch bis ins Mark. „Mother“ eröffnet die Neuedition – „The Ultimate Collection“ – des 1970er Albums „John Lennon/Plastic Ono Band“. Von der Luxus-Box mit acht Discs bis zur Doppel-CD mit dem Original sowie „The Ultimate Mixxes/The Out-Takes“ dokumentiert die Novität den Abschied von der Beatles-Phase und den Einstieg in die Solo-Karriere Lennons.