Debattenkultur Wie die kritische Diskussion über Corona-Maßnahmen funktioniert

Bonn · Die kritische Diskussion über die Corona-Maßnahmen findet sprachlich und intellektuell auf unterschiedlichen Ebenen statt. Mal polemisch, mal plakativ, mal philosophisch.

 Momentaufnahme von der Kundgebung unter dem Motto „Freie Bürger Kassel – Grundrechte und Demokratie“ am 20. März.

Momentaufnahme von der Kundgebung unter dem Motto „Freie Bürger Kassel – Grundrechte und Demokratie“ am 20. März.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Eine Kommentar-Überschrift in einer Tageszeitung: „Was ist aus uns geworden? Sind wir ein Witz?“ Eine Zeile aus einem Lied: „Spiegel an der Wand, was ist los in diesem Land? / Das ist nicht das Land, das einmal für Freiheit stand.“ Die Erkenntnis eines Philosophen: „Seit inzwischen einem Jahr kann faktisch deshalb nicht mehr die Rede davon sein, dass wir den Wertekanon liberaler Demokratien hoch genug schätzen.“