Neues Album Wie „Distractions“ von Tindersticks klingt

Bonn · Die englische Band Tindersticks hat ein neues Album aufgenommen. „Distractions“ bietet neun raffiniert arrangierte Songs, in denen der Hörer sich verlieren kann.

 Pop und Pose: Tindersticks-Sänger Stuart Staples.

Pop und Pose: Tindersticks-Sänger Stuart Staples.

Foto: Julien Bourgeois

Das ging schnell. Gut ein Jahr nach dem Album „No Treasure But Hope“ hat die englische Band Tindersticks einen Nachfolger parat. „Distractions“ erscheint an diesem Freitag. Natürlich war Corona schuld. Beim Soundcheck für ein Konzert in Bordeaux erfuhren Stuart Staples und Kollegen im März 2020, dass ihre Tournee zu einem abrupten Ende kommen würde. Eine emotional herausfordernde Mischung aus Frustration, Aggression und Melancholie motivierte die Musiker, sich auf ein neues Projekt einzulassen und sieben Stücke auszuarbeiten, die bis dahin nicht mehr waren als vage Skizzen.