Trinkgelage und Corona auf Mallorca Gehen am Ballermann bald erneut die Lichter aus?

Analyse | Palma de Mallorca · Nachdem sich die vergangenen Wochen fast jeden Abend Tausende Partyurlauber am Strand der Playa de Palma auf Mallorca versammelt und ohne Abstand und ohne Masken gefeiert haben, droht die Balearenregierung nun damit, Bier- und Schinkenstraße erneut zu schließen.

 Zur Mittagszeit ist die Schinkenstraße nur wenig besucht. Am Abend versammeln sich dort und auch am Strand aber zahlreiche Urlauber für Trinkgelage.

Zur Mittagszeit ist die Schinkenstraße nur wenig besucht. Am Abend versammeln sich dort und auch am Strand aber zahlreiche Urlauber für Trinkgelage.

Foto: Michael Wrobel

Mit dem Schlusspfiff gibt es an der Playa de Palma kein Halten mehr: Hunderte deutsche Urlauber strömen am Mittwoch auf die Straßen und an den Strand, um den Einzug der deutschen Nationalelf ins Achtelfinale der Fußball-EM zu feiern. Abstandhalten, Maskentragen - in diesem Moment völlig unwichtig. Feiern und Alkoholtrinken ist jetzt angesagt, Corona dagegen vergessen. Wieder einmal. Denn bereits in den vergangenen Wochen ist es zu zahlreichen Trinkgelagen von Partyurlaubern am Ballermann gekommen. An einem Abend waren es sogar rund 10.000 meist junge Feiernde - neben deutschen Touristen auch zahlreiche spanische Jugendliche. Die Polizei musste hilflos das wilde Treiben mitansehen. Ein Durchsetzen der geltenden Corona-Restriktionen - ob dieser Übermacht alkoholisierter Regelbrecher schlicht nicht möglich. „Wir hätten locker 2000 Polizisten gebraucht“, sagte tags drauf der Polizeichef von Palma. Zur Verfügungen hatte er aber gerade einmal 200.