Die Gründe der Impfskeptiker Zögern, bis die Krankheit kommt

Düsseldorf · Fast ein Drittel der Menschen in Nordrhein-Westfalen ist noch nicht gegen das Coronavirus geimpft. Oftmals aus Angst. Woran es hapert und wie die Politik die Zögernden noch überzeugen will.

 Eine Spritze mit einem Impfstoff gegen das Coronavirus wird aufgezogen.

Eine Spritze mit einem Impfstoff gegen das Coronavirus wird aufgezogen.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Als der junge Mann mit den kurzgeschorenen Haaren aus dem Düsseldorfer Testzentrum rauskommt, hat er schlechte Nachrichten. „Vorsicht, ich habe Corona“, sagt Eser Ünsal*. Seine grüne medizinische Maske bleibt beim Gespräch an, er achtet auf den Abstand. Der Schnelltest hat das bestätigt, was der 28-Jährige wohl schon ahnte: Er ist an dem Coronavirus erkrankt. Geimpft war er nicht. Warum? Er vertraue dem Impfstoff nicht, sagt er.