Streis um Nutri-Score Italien dikutiert über Parmesan und Parmaschinken

Rom · Italien fürchtet um die Abwertung seiner traditionellen Lebensmittel. Das Kennzeichnungssytem Nutri-Score erscheint vielen als gefährlicher Feind.

 Objekt der Begierde: Parmaschinken. Die Nutri-Score-Werte stellen der Delikatesse allerdings kein gutes Zeugnis aus.

Objekt der Begierde: Parmaschinken. Die Nutri-Score-Werte stellen der Delikatesse allerdings kein gutes Zeugnis aus.

Foto: picture-alliance/ gms/Udo Bernhart

Stefano Patuanelli ist italienischer Minister für Landwirtschaft. Der 47 Jahre alte Politiker der linkspopulistischen Fünf-Sterne-Bewegung war einmal Systemkritiker. Heute verteidigt er Italiens Traditionen förmlich mit dem eigenen Leib. „Ich habe 25 Kilo abgenommen, und das nur mit der Mittelmeer-Diät“, sagte er vor Kurzem. Patuanelli hat sich an die Spitze der italienischen Lebensmittel-Industrie gesetzt, die einen gefährlich Feind der italienischen Lebensart am Horizont ausgemacht hat. Sein Name: Nutri-Score.