Therapien gegen Long Covid Der lange Weg zurück in die Normalität

Essen · Viele Covid-19-Betroffene leiden noch Monate nach der Erkrankung an den Folgen. Reha-Zentren bieten jedoch erst seit kurzem spezielle Long-Covid-Behandlungen an. Ein Besuch in einer Essener Fachklinik.

 Ein Patient sitzt zur Überprüfung seiner Lungenfunktion in einem Bodyplethysmographen. (Symbolbild)

Ein Patient sitzt zur Überprüfung seiner Lungenfunktion in einem Bodyplethysmographen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Sina Schuldt

Den 12. Mai wird Heike Herrmann nicht mehr vergessen. Es war der Tag, an dem die Dortmunderin, wie sie sagt, „aus dem normalen Leben gerissen wurde“. Ein Routine-Coronatest schlug bei ihr positiv an, am nächsten Tag klagte sie über Hals- und Gliederschmerzen, bald kamen Luftnot, Fieber, Übelkeit und Durchfall hinzu. Mehr als zwei Wochen litt die 39-Jährige unter akuten Symptomen, aber auch danach war an eine Rückkehr in den Alltag nicht zu denken. Bis heute ist Herrmann kurzatmig, jeder Schritt fällt ihr schwer. Diagnose: Long Covid. In der Essener Mediclin Fachklinik Rhein/Ruhr hofft die Patientin nun, Hilfe zu finden im langen Kampf gegen die Krankheit. Das Haus bietet seit rund vier Monaten eine Reha speziell für Post- und Long-Covid-Kranke an.