Prozessbeginn in Köln Unterbrechungen und Anträge prägen ersten Prozesstag gegen Thomas Drach

Köln · Thomas Drach ist wieder da: Der Reemtsma-Entführer muss sich vor Gericht wegen versuchten Mordes und mehrerer Raubüberfälle verantworten. Zwei angeklagte Taten erschütterten die Region. Jetzt war Prozessauftakt.

 Thomas Drach (l.) beim Auftakt seines Prozesses vor dem Landgericht Köln neben seinem Anwalt Andreas Kerkhof.

Thomas Drach (l.) beim Auftakt seines Prozesses vor dem Landgericht Köln neben seinem Anwalt Andreas Kerkhof.

Foto: dpa/Alexander Franz

Der Richter stellt gerade die Personalien der Angeklagten fest, da fällt ihm Thomas Drach ins Wort. „Ich möchte Strafanzeige stellen“, sagt er in rheinischem Dialekt und hebt den rechten Zeigefinger. „Gegen die Staatsanwältin“, fährt er fort, „wegen Urkundenfälschung“. Der vorsitzende Richter Jörg Michael Bern, 59, bleibt ruhig. Das könne er tun, aber nicht jetzt und nicht hier, sagt er. Erst einmal werde die Anklageschrift verlesen.