Tourismus: Strandgenuss in Spanien Spanien ist das Land der Blauen Flaggen

Madrid · Spanien hat die weltweit meisten mit der Blauen Flagge zertifizierten Strände. Insgesamt sind es 621. Sie bieten viel Komfort, Sicherheit, Sauberkeit – und zunehmend noch ein bisschen mehr als Meer.

 Auch über der Playa de Palma am Strand von Arenal auf Mallorca weht die Blaue Flagge.

Auch über der Playa de Palma am Strand von Arenal auf Mallorca weht die Blaue Flagge.

Foto: dpa/Clara Margais

Knapp fünf Kilometer lang, feiner weißer Sand, dahinter eine gepflegte Palmenpromenade mit immer mehr Vier- und Fünf-Sterne-Hotels – das ist die Playa de Palma, Mallorcas wohl berühmtester und meistbesuchter Strand. Am Tag tummeln sich hier Tausende Badegäste, in der Nacht verwandelt sich die Playa in Spaniens größte Partyzone. Die Entwicklung des Küstenstreifens auf der Mittelmeerinsel zeigt, dass sich Massenbetrieb und Qualitätstourismus nicht ausschließen müssen. Und dass die Playa de Palma sehr viel mehr ist als der Ballermann.