Nach Blockaden in Kanada Corona-Proteste von Truckern greifen auf USA über

Washington · Aus Protest gegen Corona-Beschränkungen wollen nun auch Trucker in den USA den Aufstand proben. Die Behörden bereiten sich auch auf Störungen im Umfeld des „Super Bowl“ vor. Einige Grenzübergänge sind bereits blockiert.

 Alles dicht: Trucks blockieren eine Straße im kanadischen Ottawa.

Alles dicht: Trucks blockieren eine Straße im kanadischen Ottawa.

Foto: AP/Justin Tang

Daniel Koors sieht sich als Opfer. Er habe die Nase voll von den Covid-19-Vorschriften der Regierung, beschwert sich der Trucker aus dem US-Bundesstaat Indiana. Impfmandate, Maskenpflicht und Abstandsgebot seien eine nicht akzeptable Bürde für die Lkw-Fahrer, die Amerikas Lieferketten in der Pandemie am Laufen gehalten hätten. „Wir geben unsere Rechte als freie Menschen nicht länger auf“, sagt Koors einem Reporter der Los Angeles Times.