Paket für Europas Neuanfang EU-Parlament einigt sich über Billionen-Haushalt

Brüssel · Mehr Geld für Forschung, Gesundheit und Austauschprogramm: Unterhändler in Brüssel haben sich auf Haushalt und Aufbau-Fonds geeinigt. Doch durch ist das Ganze noch nicht. Sorgen bereitet vor allem Viktor Orbán.

 Blick auf den Sitz der EU-Kommission: Der Haushalt steht, doch werden die Staaten zustimmen?

Blick auf den Sitz der EU-Kommission: Der Haushalt steht, doch werden die Staaten zustimmen?

Foto: dpa/Michael Kappeler

Das Paket ist geschnürt: Fast 1,1 Billionen Euro können die Mitgliedstaaten der EU in den sieben Jahren ab 2021 ausgeben. Hinzu kommen noch einmal 750 Milliarden Euro, um die Folgen der Coronavirus-Krise abzumildern. Am Dienstag verständigten sich die Vertreter des Europäischen Parlamentes und der Mitgliedstaaten auf ein Paket, das vor Premieren nur so wimmelt.