Militärgeschehen in der Ukraine Warten auf die große Schlacht

Moskau · Russische wie ukrainische Truppen bereiten neue Offensiven vor. Statt einer Entscheidung sind vor allem weitere blutige Verluste zu erwarten.

Ein Soldat der russischen Armee trägt seine Ausrüstung nach einer Übung auf einem Truppenübungsplatz im Gebiet Donezk.

Ein Soldat der russischen Armee trägt seine Ausrüstung nach einer Übung auf einem Truppenübungsplatz im Gebiet Donezk.

Foto: dpa/Alexei Alexandrov

Den Kämpfern vom Baikalsee winken Reichtümer. Der Gouverneur der Region hat für die Erbeutung eines deutschen Leopard-Panzers drei Millionen Rubel ausgelobt – knapp 40.000 Euro oder 50 sibirische Automechanikergehälter. Zwar werden die ersten deutschen Kampfpanzer erst in drei Monaten auf dem ukrainischen Schlachtfeld erwartet. Aber Russlands Heimatfront freut sich schon jetzt auf eine neue und siegreiche Großoffensive. Militärblogger melden heftige Kämpfe und eine mögliche Einkesselung des Feindes bei Bachmut, aber auch bei Wuhledar, weit südwestlich im Gebiet Donezk, außerdem Geländegewinne in den Regionen Lugansk und Saporischschja. Fast scheint es, als wäre die Offensive schon im Gange.