“Iberische Ausnahme“ durch EU So wirkt sich in Spanien der Gaspreisdeckel auf den Strompreis aus

Madrid · Mit einem Preisdeckel für Gas bremst Spanien den Strompreis. Dafür hatte das Land gemeinsam mit Portugal nach langem Zögern grünes Licht von der EU erhalten. Unabhängige Experten loben das Modell.

 Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez sieht sich in seiner Energiepolitik bestätigt.

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez sieht sich in seiner Energiepolitik bestätigt.

Foto: dpa/Eduardo Parra

„Wir waren Pioniere in Europa“, sagt Spaniens sozialdemokratischer Premier Pedro Sánchez. Mit der Preisdeckelung für jenes Erdgas, das für die Stromerzeugung benutzt wird, seien die Rechnungen der spanischen Verbraucher um 15 Prozent gesunken. Seit Einführung dieses Limits Mitte Juni haben die Haushalte im Durchschnitt 17 Euro pro Monat sparen können, rechnet die Regierung vor. Die Nation werde durch diese Entkoppelung von Gas- und Strompreis um Milliarden entlastet.