Landtagswahl in Rheinland-Pfalz Baldauf hat es schwer gegen Dreyer

Bonn · Vor der Landtagswahl in Rheinland Pfalz: Ministerpräsidentin Malu Dreyer ist als Corona-Krisenmanagerin gefragt, ihr Konkurrent Christian Baldauf hat es da schwer, landespolitische Themen zu setzen. Ein Stimmungsbild vor der Abstimmung.

 Nach der Abgabe seiner Briefwahlstimme: CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf zeigt sich optimistisch.

Nach der Abgabe seiner Briefwahlstimme: CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf zeigt sich optimistisch.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Christian Baldauf hatte sich das so schön ausgemalt. Mit Freunden wollte der CDU-Spitzenkandidat für die rheinland-pfälzische Landtagswahl eine Fußballmannschaft gründen. Um dann dort zu spielen, wo am nächsten Tag oder ein paar Stunden später Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) auftreten würde. Ein Wettstreit zwischen Igel Christian auf dem Platz und Häsin Malu auf der Bühne? Doch dann kam Corona. Weinfeste und Wurstmärkte gab es anno 2020 genauso wenig wie den Kultursommer oder den Rheinland-Pfalz-Tag. Und märchenhafte Auftritte des Herausforderers waren passé.