Empfang in der Villa Hammerschmidt Bundespräsident begrüßt muslimische Frauen

Bonn · Nach mehr als anderthalb Jahren ist Frank-Walter Steinmeier erstmals wieder in Bonn. In der Villa Hammerschmidt spricht er mit Vertreterinnen des Sozialdiensts muslimischer Frauen.

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender im Gespräch mit (von links) Halide Özkurt, Ayten Kılıçarslan und Hatice Kocak.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender im Gespräch mit (von links) Halide Özkurt, Ayten Kılıçarslan und Hatice Kocak.

Foto: Benjamin Westhoff/Westhoff

Auch das ist eine Folge der Corona-Pandemie: Seit September 2019 war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nicht mehr in der Villa Hammerschmidt, seinem zweiten Dienstsitz in der Bundesstadt Bonn. Diese lange Durststrecke unterbrach er am Dienstag, um ein lange verabredetes Treffen mit drei Vertreterinnen des in Köln ansässigen Sozialdienstes muslimischer Frauen (SmF) nachzuholen. „Ich habe die Villa Hammerschmidt in der ersten Hälfte meiner Amtszeit oft und gerne für Veranstaltungen  und Begegnungen genutzt“, sagte Steinmeier. Ihm sei es schwer gefallen, nicht mehr nach Bonn gekommen sein zu können. Denn gerade 2020 hätte es viele Gelegenheiten für Besuche gegeben. Denn: „Es war ein Beethovenjahr.“