Bundeswehr-Generalmajor Carsten Breuer Wer ist der Mann, der den neuen Corona-Krisenstab leiten soll?

Carsten Breuer, Generalmajor der Bundeswehr, wird von Olaf Scholz berufen, den neuen Corona-Krisenstab im Bundeskanzleramt zu leiten. Noch in dieser Woche könnte der 56-Jährige sein neues Amt antreten.

 Viel Erfahrung mit Einsätzen der Streitkräfte im Inland: Generalmajor Carsten Breuer.

Viel Erfahrung mit Einsätzen der Streitkräfte im Inland: Generalmajor Carsten Breuer.

Foto: dpa/Nicolas Armer

Der kommende Kanzler selbst war Zivi – jetzt vertraut Olaf Scholz im Kampf gegen die vierte Corona-Welle einem General. Carsten Breuer, Generalmajor der Bundeswehr, soll während der Pandemie den neuen Krisenstab im Bundeskanzleramt leiten. Er soll voraussichtlich noch diese Woche seinen Dienst antreten und die logistische Arbeit von Bund und Ländern besser koordinieren.