Sanktionen, Kontrollen So soll 3G in Bus und Bahn funktionieren

Düsseldorf/Bonn · Weil die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter rasant ansteigt, wollen die Ampel-Partner nun eine 3G-Regel für Busse und Bahnen vorschreiben. Die Regel soll auch in Taxis und bei Schüler-Fahrten gelten. Als Sanktion drohen Geldbußen und Verweise.

 SPD, Grüne und FDP wollen 3G in Bussen und Bahnen einführen.

SPD, Grüne und FDP wollen 3G in Bussen und Bahnen einführen.

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Weil die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter rasant ansteigt, wollen die Ampel-Partner nun eine 3G-Regel für Busse und Bahnen vorschreiben, so haben es die Fraktionen beschlossen. Die Ampel-Partner planen, dass die 3G-Regel bundesweit für den Nah- und Fernverkehr eingeführt wird. Ungeimpfte dürften dann weder Bahn noch Bus oder Taxi fahren, wenn sie keinen aktuellen Schnelltest vorweisen. „Bundesweit verpflichtend wird die 3G-Regel und das Tragen einer Atemschutzmaske bzw. einer Medizinischen Gesichtsmaske im öffentlichen Personennah- oder Fernverkehr einschließlich Schülerbeförderung und Taxen“, heißt es im Einigungs-Papier der Fraktionen.