Impf-App kommt nach NRW Feldversuch für digitalen Impfpass startet in NRW

Düsseldorf/Berlin · Deutschland hinkt hinterher: Als eines der wenigen Länder in der EU hat die Bundesregierung die Impfdaten bisher nicht digitalisiert. In Nordrhein-Westfalen soll nun ein Testlauf für die Digitalisierung der Dokumente beginnen.

 Armin Laschet (CDU) besuchte ein Impfzentrum in Düsseldorf.

Armin Laschet (CDU) besuchte ein Impfzentrum in Düsseldorf.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Vor dem Impfgipfel der Länder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Ministerpräsident Armin Laschet (beide CDU) einen Feldversuch zur Einführung des digitalen Impfpasses in Nordrhein-Westfalen angekündigt. Dabei würden Impfungen in einem Dokument mit einem QR-Code zertifiziert, der europaweit Gültigkeit haben könne. Insbesondere für die Kommunen sei dies eine anspruchsvolle Aufgabe, weil sie die Impfdaten dokumentieren und erfassen müssten, sagte Laschet nach einem Besuch des Impfzentrums am Mittwoch in Düsseldorf. Begleitet wurde der Ministerpräsident und CDU-Bundesvorsitzende von Vertretern des Kölner Start-ups Ubirich. Die Firma entwickelte gemeinsam mit IBM, govdigital und Bechtle die entsprechende Impfpass-App im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums.