Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe an der Ahr „Da war klar, wir müssen uns selbst helfen“

Mainz · Bürgermeister aus dem Ahrtal berichten im Untersuchungsausschuss von den ersten Tagen und Wochen nach der Flutkatastrophe. Dabei kommen manche Verantwortliche gar nicht gut weg.

Im vergangenen Jahr: Hubertus Kunz war bis September 2021 in Mayschoß Ortsbürgermeister.

Im vergangenen Jahr: Hubertus Kunz war bis September 2021 in Mayschoß Ortsbürgermeister.

Foto: Martin Gausmann

Nachdem die Flut am 15. Juli durchgezogen war und sich das Wasser wieder zurückgezogen hatte, war im Ahrtal nichts mehr wie zuvor. Über Wochen ging es nur darum, dass das Leben irgendwie wieder funktionierte. Wie diese Zeit in den Kommunen verlief, das berichteten am Freitag im Untersuchungsausschuss des Landtags 13 frühere und amtierende Bürgermeister. Ihr Tenor: Weil Strom, Wasser, Kommunikation und Straßen fehlten, waren die Städte und Gemeinden zuerst auf sich allein gestellt.