Kommentar zur Wahl in Sachsen-Anhalt Die Brandmauer

Meinung · Die wichtigste Erkenntnis aus der Wahl in Sachsen-Anhalt ist, dass sich die demokratische Mitte deutlich gegen die rechte AfD durchsetzen konnte, meint unser Autor.

 Deutlicher Wahlsieger: Ministerpräsident Reiner Haseloff.

Deutlicher Wahlsieger: Ministerpräsident Reiner Haseloff.

Foto: dpa/Robert Michael

Die gute Nachricht zuerst: Die Brandmauer gegen rechts hat gehalten. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat die rechte AfD deutlich auf Abstand halten können. Der CDU-Politiker ist der klare Sieger einer Landtagswahl, die als letzter Stimmungstest vor der Bundestagswahl gilt. Haseloff liefert damit spürbare Schützenhilfe für den auch intern umstrittenen Kanzlerkandidaten der Unionsparteien, Armin Laschet. Der Rheinländer kommt immerhin ohne Schrammen aus dieser Landtagswahl, während den Kanzlerkandidaten von Grünen und SPD, Annalena Baerbock und Olaf Scholz, kein Schritt nach vorn gelingt. Laschet, Baerbock und Scholz konnten alles brauchen, nur keine Ausschläge nach unten. Laschet hat – dank Haseloff – gepunktet, Baerbock verbucht bestenfalls einen kleinen Achtungserfolg, verfehlt aber deutlich ein zweistelliges Ergebnis. Scholz muss nachlegen. Er war im Land der Frühaufsteher zu spät dran.