Von Seehofer zu Geywitz Eine Potsdamerin ist jetzt für Bonn/Berlin zuständig

Berlin/Bonn · Das Bauministerium hat eine neue Leitung. Statt Horst Seehofer ist nun die Potsdamerin Klara Geywitz für die Ausgestaltung des Bonn-Vertrags zuständig. Und sie hat Großes vor. Ein Porträt.

 Bonn.

Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Zuletzt ging es für sie um den Zustand der Brücken in Brandenburg. In der Bundespolitik als stellvertretende Vorsitzende der SPD tätig, verdiente Klara Geywitz ihr Geld als Leiterin eines Prüfgebiets beim Landesrechnungshof. Doch nun ereilte die Potsdamerin der Ruf von Olaf Scholz, mit dem sie 2018 in das Rennen um den SPD-Vorsitz gegangen war, an die Spitze des neuen Bundesbauministeriums zu treten. Zuständig ist sei dabei nicht nur für den Bau von 400.000 Wohnungen pro Jahr, sondern auch für das Bonn/Berlin-Gesetz.