Nicht auf Verordnungen warten NRW-Städte sollen Virenfilter eigenständig bestellen

Düsseldorf · Das Umweltbundesamt drängt zur Eile, damit Luftfilter rechtzeitig vor Ferienende in Kitas und Schulen ankommen. Doch um sicheren Präsenzbetrieb zu ermöglichen, blieben Masken, Lüften und Abstand unerlässlich.

 Ein Luftfilter in einem Klassenraum in einer Grundschule.

Ein Luftfilter in einem Klassenraum in einer Grundschule.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen können für ihre Kitas und Schulen ab sofort Luftfilter anschaffen und sollen nicht auf Verordnungen warten. „Ich möchte dazu animieren, dass die Kommunen jetzt Geräte bestellen und nicht erst bis zum Ende der Sommerferien warten – sonst kommen wir in zeitliche Bedrängnis“, mahnte  Heinz-Jörn Moriske, Direktor im Umweltbundesamt (UBA). Infrage kämen die Virenfilter aber nur für jene etwa 15 bis 25 Prozent der Klassen- und Kitaräume, die nicht gut zu belüften seien.