Fragen und Antworten Was der Gaslieferstopp für Deutschland bedeutet

Russland stellt seine Lieferungen nach Polen und Bulgarien ein. Was sind die Folgen? Und droht der Lieferstopp für Deutschland? Anders als in Polen, sind die Speicher bei uns nur gering gefüllt. Die Industrie bangt. Die Bundesregierung beruhigt die Verbraucher.

 Messinstrumente zeigen den Leitungsdruck von Rohrleitungen eines Gaspeichers an.

Messinstrumente zeigen den Leitungsdruck von Rohrleitungen eines Gaspeichers an.

Foto: dpa/Axel Heimken

Russland stellt seinen Gas-Export nach Polen und Bulgarien ein. Konkret kündigte der Gazprom-Konzern an, die Lieferungen durch die Jamal-Pipeline zu beenden. Es gibt aber widersprüchliche Meldungen, ob dies bereits zu spüren ist. Die Jamal-Pipeline verläuft über Belarus und versorgt neben Polen auch Deutschland. Die wichtigste Pipeline für Deutschland ist Nord Stream 1 in der Ostsee.