Gipfelspezialist und Außenverteidiger UN-Botschafter Christoph Heusgen geht in den Ruhestand

Berlin · Die Zeit in New York von UN-Botschafter Christoph Heusgen geht zu Ende. Zwölf Jahre war er auch außenpolitischer Berater der Kanzlerin. Jetzt geht er nach 41 Jahren in den Ruhestand.

Geht ab 1. Juli in den Ruhestand: Christoph Heusgen.

Geht ab 1. Juli in den Ruhestand: Christoph Heusgen.

Foto: picture alliance/dpa/ZUMA Wire/Luiz Rampelotto

Einmal noch zum Lauftreff mit den Botschafterkollegen. Einmal noch gewissermaßen halb-dienstlich schwitzen auf der Fünf-Kilometer-Runde durch den Central Park. Man kann sich auch laufend über Weltpolitik und Krisen unterhalten, wenn das Gespräch darauf kommt. Christoph Heusgen wird auch an diesem letzten Mittwoch im Juni um 6.30 Uhr an jener Ecke des Central Parks eintreffen, wo er seit rund vier Jahren den Sport mit der Diplomatie verbunden hat. Außenminister Heiko Maas war bei einer seiner Reisen nach New York auch mit am Start. Einmal geht es noch diesen leichten Anstieg hoch zur Ziellinie des New York-Marathons, über die Heusgen und seine Frau Ina im November 2018 selbst gelaufen sind, „gefinisht“, wie die Marathonis sagen.