Interview mit Norbert Röttgen „Wählt nur, wem ihr Kanzler zutraut“

Interview | Berlin · Der CDU-Politiker Norbert Röttgen spricht im GA-Interview über seine zweite Bewerbung für den Parteivorsitz, die Frage der Kanzlerkandidatur und die Ampel. Welche Chancen hat der Jurist aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei der Wahl?

 „Die CDU braucht Veränderung, um Wahlen zu gewinnen“, sagt Norbert Röttgen im GA-Interview.

„Die CDU braucht Veränderung, um Wahlen zu gewinnen“, sagt Norbert Röttgen im GA-Interview.

Foto: picture alliance/dpa/Michael Kappeler

An diesem Samstag startet die Befragung der rund 400 000 CDU-Mitglieder, wer ihr nächster Vorsitzender werden soll. Norbert Röttgen rechnet sich nach dem ersten Anlauf im Januar dieses Mal mehr als nur Außenseiterchancen im Rennen gegen Friedrich Merz und Helge Braun aus. Bis zur Entscheidung Mitte Dezember ­­absolviert der CDU-Außenpolitiker aus dem Rhein-Sieg-Kreis beinahe täglich drei Videokonferenzen, um mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen und dabei für sich zu werben. Die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel und er seien mittlerweile im Reinen. Mit Röttgen sprachen in seinem Berliner Büro Tim Braune und Holger Möhle.