Christiana Bukalo gründet „Statefree“ Warum eine Münchnerin seit Geburt staatenlos ist

München/Bonn · Christiana Bukalo lebt seit ihrer Geburt in München – und ist dennoch staatenlos. Lange Zeit hat sie nicht verstanden, was das für sie bedeutet. Bis ihr die Einreise nach Marokko verwehrt wurde. Welche Rechte hat ein Mensch, der keinem Land als zugehörig gilt? Und wie kann das überhaupt passieren?

  Kämpft gegen Vorurteile:  Christiana Bukalo ist staatenlos – und will nicht darauf reduziert werden.

Kämpft gegen Vorurteile: Christiana Bukalo ist staatenlos – und will nicht darauf reduziert werden.

Foto: Joel Heyd

Der Moment, der alles veränderte, ereignete sich an einem Dienstag vor zwei Jahren. Es war der 26. Februar 2019. Man habe da ein Problem festgestellt, sagten ihr die Grenzbeamten am Flughafen, als sie nach Marokko einreisen wollte. Lange betrachteten sie ihren Reiseausweis. Dann sagten sie: „Kommen Sie bitte mit“ – und führten sie von den anderen Reisenden in der Warteschlange weg.