Kommentar zum Ende des Unikliniken-Streiks Kein Personal in Sicht

Bonn · Die Streiks in den Unikliniken in NRW sind beendet – die Gewerkschaft Verdi und die Arbeitgeber sind sich einig geworden. Doch trotz des Abkommens ist wegen der harten Arbeitsbedingungen ein Ende des Personalmangels nicht absehbar, schreibt Bettina Köhl.

 Ein Pflegestreik in Bonn. Auch hier gibt es zu wenig Personal.

Ein Pflegestreik in Bonn. Auch hier gibt es zu wenig Personal.

Foto: Benjamin Westhoff

Volle 77 Tage Streik am Stück: Man kann durchaus darüber diskutieren, ob ein so langer Arbeitskampf mit Blick auf die ausgefallenen Operationen und Behandlungen angemessen war. Andererseits hatten die Pflegekräfte und die anderen Beschäftigten, die eng mit Patienten arbeiten, nicht den eigenen Geldbeutel im Blick. Sie forderten Entlastung und einen verbindlichen Schlüssel für das Verhältnis zwischen den Menschen in den Klinikbetten und denen, die sich rund um die Uhr um sie kümmern.