Streit in der Ampel Rufe nach einem Machtwort von Scholz zum Heizungsgesetz

Berlin · Die Ampel zofft sich über das Heizungsgesetz – und balanciert dabei durchaus am Abgrund entlang. Mit dem Bruch der Koalition rechnet man zwar nicht, aber das Vertrauen hat sehr gelitten. Und in Berlin fragt man zunehmend: Wo ist der Kanzler?

 Hält sich bislang im Konflikt um das Heizungsgesetz eher zurück: Bundeskanzler Olaf Scholz.

Hält sich bislang im Konflikt um das Heizungsgesetz eher zurück: Bundeskanzler Olaf Scholz.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Ob man nun Anhänger von Kanzler-Machtworten ist oder nicht: Spricht man dieser Tage mit führenden Politikern der Ampel-Regierung, dann hört man die Frage: „Wo ist der Kanzler?“ doch relativ häufig. Die Ampel hat sich, wieder einmal, zerstritten. Doch diesmal – und das ist der Unterschied – sind die Protagonisten auch alle etwas erschrocken. Denn man hat noch nicht einmal die Halbzeit der Legislaturperiode erreicht.