„Wir brauchen einen Hoffnungsschimmer“ Bäcker in der Region leiden unter den Energiepreisen

Bonn · Erhebliche Preissteigerungen stellen Bäckereien vor große Probleme. Auch in der Region Bonn/Rhein-Sieg grübeln Bäcker, wie sie es sich leisten können, weiter zu produzieren.

 Nadine Turek führt mit ihrer Schwester Tina Fialla gemeinsam den Familienbetrieb Bürder mit Café, Bäckerei und Konditorei in Königswinter-Niederdollendorf.

Nadine Turek führt mit ihrer Schwester Tina Fialla gemeinsam den Familienbetrieb Bürder mit Café, Bäckerei und Konditorei in Königswinter-Niederdollendorf.

Foto: Claudia Mahnke

„Es ist paradox: Das Personal, das ich im Frühjahr gesucht habe, kann ich mir jetzt nicht mehr leisten“, sagt Nadine Turek. Sie führt mit ihrer Schwester Tina Fialla gemeinsam den Familienbetrieb Bürder mit Café, Bäckerei und Konditorei in Königswinter-Niederdollendorf. Der Energieversorger habe den Stromvertrag mit festem Preis im Mai gekündigt. Seitdem hänge der Stromtarif des Unternehmens am Spotpreis der Börse. Die Stromrechnung der Bäckerei habe sich verdreifacht. Zuvor hat schon der Ukraine-Krieg die Preise für Getreide in die Höhe getrieben. „Zum ersten Mal in den zehn Jahren, seit wir den Betrieb übernommen haben, haben wir im Juli zwei Wochen Betriebsferien gemacht“, sagt Turek. Ihre Hoffnung war: Energiekosten senken. Doch die Hoffnung ging nicht in Erfüllung: Die Energiekosten für Juli seien noch um 500 Euro höher gewesen als im Juni. Um die Kosten irgendwie im Griff zu behalten, hat Turek die Öffnungszeiten verkürzt: Sie lässt das Café derzeit ab 14 Uhr geschlossen.