Händler und Landwirte So geht es der Bio-Branche in Bonn und der Region

Bonn · Lebensmittel sind teurer geworden: Immer mehr Kunden müssen beim Einkauf auf den Preis achten. Nach zwei Rekordjahren verzeichnet deshalb auch die Bio-Branche Umsatzeinbrüche.

 Peter Ulrich vom Bioladen Himmel und Erde räumt eine Kiste Äpfel aus der Region in ein Regal in seinem Laden ein.

Peter Ulrich vom Bioladen Himmel und Erde räumt eine Kiste Äpfel aus der Region in ein Regal in seinem Laden ein.

Foto: Franziska Klaes

„Wir wissen auch nicht genau, wie es weitergeht“, sagt Leonhard Palm, Bio-Landwirt aus Bornheim, über seinen Betrieb. Seit 35 Jahren verkauft er Bio-Gemüse an den Einzelhandel. Doch seit Anfang des Jahres 2022 will dieser seine Produkte nicht mehr. Regionalität scheine dort nicht mehr zu zählen, nur noch der Preis, meint Palm. Er verkauft jetzt nur noch auf seinem Hof und dem Ökomarkt in Bonn. Im letzten Jahr seien ihm deswegen 40 Prozent seines Umsatzes weggebrochen.