Gesetzliche Lockerung angestrebt Deutsche Post will weiter flächendeckend zustellen

Bonn · Die Deutsche Post dementiert einen Bericht, in dem es heißt, dass sich der Konzern aus der flächendeckenden Zustellung von Briefen und Paketen zurückziehen will. Aber der Konzern strebt eine Änderung der gesetzlichen Auflagen an.

 Die Post will von der Hallig bis zur Zugspitze Briefe zustellen.

Die Post will von der Hallig bis zur Zugspitze Briefe zustellen.

Foto: picture alliance / Sebastian Kah/Sebastian Kahnert

Die Deutsche Post will weiterhin Briefe und Pakete in Deutschland flächendeckend zustellen. „Es ist nicht korrekt, dass wir den Rückzug aus dem Post-Universaldienst planen“, sagte eine Sprecherin. Das Unternehmen sei vielmehr stolz drauf, als einziger Postdienstleister in Deutschland mit einem flächendeckenden Annahme- und Zustellnetz den postalischen Universaldienst freiwillig zu erbringen. Die Post bekommt für diese Aufgabe im Gegenzug steuerliche Erleichterungen. Die „Welt“ hatte berichtet, dass es im Post-Vorstand Planspiele gebe, die Pflicht zu einer flächendeckenden Zustellung an den Staat zurückzugeben.