Campingurlaub Reisemobile zum Mieten sind im Bonner Raum schwer zu bekommen

Bonn · Campingurlaub erlebt in der Pandemie einen Boom. Doch wer jetzt für den Sommer ein Reisemobil mieten will, hat es oftmals schwer, noch ein freies Fahrzeug zu finden. Händler aus der Region berichten von Lieferschwierigkeiten. Der ADAC hat einen Tipp.

 Denis Lütz verkauft Reisemobile und Wohnwagen in Sankt Augustin. Vermietung ist nur ein Nebengeschäft.

Denis Lütz verkauft Reisemobile und Wohnwagen in Sankt Augustin. Vermietung ist nur ein Nebengeschäft.

Foto: Meike Böschemeyer

Der Urlaub im Reisemobil oder mit dem Caravan hat in der Corona-Pandemie viele neue Anhänger gefunden, weil er das Infektionsrisiko minimiert. Begegnungen auf engem Raum mit Fremden in Hotels werden so vermieden. „My caravan is my castle“, lautet die Devise. Das dachte auch Tatjana Oppeln (Name v.d.R. geändert), die seit Jahren mit Mann und Hund Campingurlaub in Skandinavien macht. Doch als sie Mitte Februar zu ihrem Vermieter im Rhein-Sieg-Kreis fuhren, stellte sich heraus, dass dieser derzeit gar keine Fahrzeuge mehr vermietet. „Wir haben noch an Ort und Stelle herumtelefoniert, ob wir anderswo in der Region verfügbare Fahrzeuge finden, aber es gab schlicht weit und breit keine Reisemobile mehr zu mieten“, berichtet die Bonnerin.