Flughafen Köln/Bonn Lange Schlangen und viel Wartezeit vor den Sicherheitskontrollen

Bonn · Lange Warteschlangen vor den Sicherheitskontrollen haben den Flughafen Köln/Bonn Ende der Woche an seine Grenzen gebracht. In den kommenden Wochen rechnet der Airport mit einer weiter steigenden Zahl von Passagieren.

Zwischen Wut und Angst vor verpassten Flügen schwankte am Donnerstag und Freitag die Stimmung der wartenden Passagiere.

Zwischen Wut und Angst vor verpassten Flügen schwankte am Donnerstag und Freitag die Stimmung der wartenden Passagiere.

Foto: dpa-tmn/Roland Weihrauch

Sehr lange Schlangen und entsprechende Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen gab es am Donnerstag und Freitag am Flughafen Köln/Bonn. „So etwas habe ich noch nicht erlebt“, sagte die Bonnerin Lena Meyer, die am Freitagnachmittag zu einer Freundin nach Wien flog. Die Schlange habe sich von Terminal 1 bis ins Terminal 2 gezogen. Weinende Familien hätten gefürchtet, ihren Flug zu verpassen. Bei anderen Fluggästen sei die Wut über die lange Wartezeit gewachsen: Sie hätten Plastikflaschen auf den Boden geschmissen. Es habe auch kaum Personal gegeben, das für Auskünfte bereitgestanden hätte. Mehrere Flüge hoben erst mit deutlicher Verspätung ab.