Angst vor kaltem Winter Hersteller können Nachfrage nach Kaminöfen in Bonn und der Region kaum noch bedienen

Bonn · Mit Beginn des Ukraine-Kriegs ist die Nachfrage nach Kaminöfen in Bonn und der Region gestiegen. Die Kaminbauer kommen mit den Aufträgen kaum hinterher. Dabei ist ein Ofen nicht unbedingt die beste Alternative zu Öl- und Gasheizungen.

 Ansturm auf Ofenbauer: Immer mehr Menschen wollen einen Kamin haben.

Ansturm auf Ofenbauer: Immer mehr Menschen wollen einen Kamin haben.

Foto: dpa/Silas Stein

Die Verzweiflung ist groß bei den Kaminbauern in Bonn und der Region. So groß, dass selbst Journalistinnen schon ein Jobangebot bekommen: „Wenn Sie noch einen Nebenjob brauchen, kommen sie gerne vorbei“, sagt Sabine Finselberger, Inhaberin und Geschäftsführerin des Betriebs „Schornsteintechnik und Kamingalerie Finselberger“ in Rheinbach im Interview mit dem GA. Das sei natürlich nur ein Scherz. Und dennoch zeigt es, dass die Branche unter Druck steht. „Ich würde direkt sechs Leute einstellen“, sagt Finselberger – und das ist kein Witz. Personalmangel und Lieferengpässe erschweren es, die seit einigen Wochen extrem hohe Nachfrage nach Öfen und Kaminen zu stillen. Wer heute einen Kaminofen bestellt, muss deshalb mit langen Wartezeiten rechnen.