Gäste in Bonn und der Region Tourismusfirmen nach steigenden Buchungszahlen optimistischer

Bonn · Die Buchungszahlen der Hotels zeigen im Mai und Juni aufwärts – das Corona-Tal sei vorerst durchschritten, sagt die IHK. Doch hohe Energiepreise belasten das Geschäft. Auch Fachkräftemangel ist ein Problem.

 Die Branche schöpft Hoffung: Nicht nur zur Kirschblüte kommen wieder mehr Touristen in die Region.

Die Branche schöpft Hoffung: Nicht nur zur Kirschblüte kommen wieder mehr Touristen in die Region.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Tourismusbranche der Region Bonn/Rhein-Sieg schöpft Hoffnung: „Der Mai und der Juni waren wirklich exorbitant gut“, sagte die Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg Ruth Winterwerp-van den Elzen. Die Stimmung in den Tourismusbetrieben habe sich eindeutig verbessert, das „Corona-Tal“ sei vorerst durchschritten. „Wir nähern uns den Werten vor der Krise allmählich wieder an“, sagte Winterwerp-van den Elzen. Dazu habe nicht zuletzt die Klimakonferenz im Juni beigetragen.