Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg „Wirtschaft und Gesellschaft brauchen Frauen in Führungspositionen“

Bonn · Das Kompetenzzentrums Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg unterstützt Frauen, die eine Führungsposition einnehmen wollen. Derzeit nutzen 14 Frauen aus unterschiedlichen Branchen das Beratungsprogramm.

 Während die Mentorengespräche zu zweit stattfanden, gab es am Ende eine gemeinsame Abschlussfeier.

Während die Mentorengespräche zu zweit stattfanden, gab es am Ende eine gemeinsame Abschlussfeier.

Foto: BARBARA_FR0MMANNN

Lediglich etwa 29 Prozent der deutschen Führungskräfte waren 2019 weiblich. Damit war laut statistischem Bundesamt nur knapp jede dritte Führungsposition durch eine Frau besetzt. Das möchte das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg ändern. Mit seinem Programm „Mentoring4women - Frauen in die Führung“ will das Zentrum den Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Region erhöhen sowie kleine und mittelständische Unternehmen in ihrer Personalentwicklung unterstützen. Vor Kurzem feierten die Teilnehmenden den Abschluss des Programms im Haus der Springmaus.