Autofabrik in Brandenburg Der Tesla-Faktor bei Großprojekten

Berlin · Der Autohersteller Tesla errichtet in Rekordtempo eine Fabrik in Deutschland. Lässt sich das Prinzip für andere Projekte nutzen? Warum Tesla in Grünheide bei Berlin so schnell bauen kann.

 Ein Tesla Model Y steht vor dem Werk der Gigafactory in Grünheide.

Ein Tesla Model Y steht vor dem Werk der Gigafactory in Grünheide.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Lärmgeplagte Orte warten jahrelang auf Umgehungsstraßen, neue Bahnschnellstrecken dauern schon mal zwei Jahrzehnte. Und in Brandenburg baut US-Milliardär Elon Musk ein Autowerk in Rekordtempo: Von der Entscheidung für den Standort im November 2019 bis zur fertigen Fabrik in knapp zwei Jahren. Erste Autos sollen noch 2021 vom Band rollen. Wie ist das möglich? Und können deutsche Firmen von Musk lernen? Lassen sich dringend benötigte Bahntrassen, Windparks oder Umgehungsstraßen deutlich schneller bauen?