Nach starkem Umsatzwachstum Gebremste Geschäfte beim Rollladenbau

Bonn · Energiesparwünsche treffen auf Konsumzurückhaltung: Das Rollladen- und Sonnenschutztechnikerhandwerk kommt dazu, Altaufträge abzuarbeiten, die wegen Lieferengpässen einen längeren Vorlauf hatten. Die Zahl der Betriebe ist in den vergangenen Jahren gewachsen.

Das Dämmen von Rollladenkästen als Energiesparmaßnahme gehört zu den Aufträgen, die viele Betriebe derzeit erhalten.

Das Dämmen von Rollladenkästen als Energiesparmaßnahme gehört zu den Aufträgen, die viele Betriebe derzeit erhalten.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Nach Jahren des rasanten Wachstums ist der Umsatz des Rollladen- und Sonnenschutztechnikerhandwerks 2021 nur noch leicht auf 2,85 Milliarden Euro gestiegen, nachdem er 2020 bei 2,79 Milliarden Euro gelegen hatte. „Viele andere Gewerke hatten vor dem Hintergrund aktueller Krisen zum Teil starke Rückgänge zu beklagen“, sagte der Vizepräsident des Bundesverbandes Rollladen und Sonnenschutz, Frank Rönnfeld, am Freitag in Bonn. Deshalb sei die Branche mit den leichten Umsatzzuwächsen sehr zufrieden.