Viele offene Fragen VRS will Kunden noch im Februar Wechsel zum 49-Euro-Ticket anbieten

Düsseldorf/Bonn · Am 1. Mai startet der bundesweit gültige Fahrschein für den Nahverkehr auch in Nordrhein-Westfalen. Der VRS will seinen Kunden noch im Februar den Wechsel zum Deutschlandticket anbieten.

 Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn.

Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Nicht einmal drei Monate, bevor das 49-Euro-Ticket starten soll, sind in Nordrhein-Westfalen noch viele Probleme zu lösen. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) wollen in den kommenden Wochen allen Abonnenten anbieten, zum „Deutschlandticket“ zu wechseln. Der VRS will sich im Laufe des Februar schriftlich bei den Kunden melden. Die Verbünde rechnen damit, dass die Mehrheit die Offerte annehmen wird, weil Kunden viel Geld sparen können. Rund 100 000 neue Abonnenten erwartet der VRR zusätzlich zu den bisherigen 1,1 Millionen, der VRS will sich bei der erwarteten Zahl neuer Kunden neben den bisherigen 600 000 Abonnenten nicht festlegen. Beide Verkehrsverbünde gehen davon aus, dass die von ihnen ausgegebenen Abos auch bundesweit ausgelesen werden können. Das Kaufinteresse neuer Kunden hält sich derweil in Grenzen: Beim VRR können sich Interessenten seit einer Woche anmelden – bis Donnerstag habe das aber niemand getan.