Bonner Biologe Wolfgang Büchs Ahrtal-Experte: Hochwasserschutz in Deutschland neu denken

Hildesheim · Der gebürtige Bonner Biologe Wolfgang Büchs forscht seit mehr als vierzig Jahren zur Landschaft des Ahrtals. Er plädiert dafür, Hochwasserkonzepte zu überdenken, und erklärt, was die Flutkatastrophe begünstigt hat.

Flutkatastophe im Ahrtal - Experte: Hochwasserschutz neu denken
Foto: picture alliance / Geisler-Fotop/Christoph Hardt/Geisler-Fotopres

Angesichts der Flutkatastrophe im Ahrtal plädiert der Biologe Wolfgang Büchs von der Universität Hildesheim dafür, die bestehenden Hochwasserschutzkonzepte in Deutschland zu überdenken. „Seit Jahren häufen sich solche Starkregenereignisse wie im Ahrtal, sehr wahrscheinlich infolge des Klimawandels“, sagte Büchs dem Evangelischen Pressedienst (epd). Es sei zu befürchten, dass auch andere Regionen in Deutschland dem gestiegenen Hochwasserrisiko derzeit noch nicht genügend Rechnung tragen.