Dechant Jörg Meyrer Pfarrer sieht beschwerliches Osterfest an der Ahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Das erste Ostern im Ahrtal nach der Flut 2021 ist anstrengend. Jörg Meyrer, Dechant und leitender Pfarrer in Bad Neuenahr-Ahrweiler, sagt: An Händels „Hallelujah“ mit euphorisch preisenden Engelschören sei nicht zu denken. Doch es gebe auch Zeichen der Hoffnung.

 Aus Sicht von Dechant Jörg Meyrer ist Ostern dieses Jahr ein stilleres Fest als in den Jahren davor.

Aus Sicht von Dechant Jörg Meyrer ist Ostern dieses Jahr ein stilleres Fest als in den Jahren davor.

Foto: Martin Gausmann

Ostern – Fest der Auferstehung. Auferstehung in Zeiten, in denen das Ahrtal vielerorts noch in Trümmern liegt, viele von „Auferstehung“ träumen? Ostern als Auftakt der Freudenzeit bis Pfingsten? Auch für Gläubige fühlt es sich dieses Jahr anders an. Jörg Meyrer, Dechant und leitender Pfarrer in Bad Neuenahr-Ahrweiler, stellt fest: „Es wird kein strahlendes Osterfest geben, auch in unseren Gottesdiensten nicht.“ An Händels „Hallelujah“ mit euphorisch preisenden Engelschören sei nicht zu denken: „Unsere Gottesdienste haben mit der Welt und der Zeit zu tun, in der wir sie feiern. Und die ist im Moment eher nachdenklich, aushaltend und beschwerlich – im Ahrtal und anderswo.“