Wärmeversorgung im Ahrtal Der Winter naht, die Heizung fehlt

Kreis Ahrweiler · Im flutgeschädigten Ahrtal gibt es noch immer Häuser ohne Heizung. Wie viele es sind, wissen weder der Kreis noch die Städte und Gemeinden. Die Wartezeiten können extrem sein, wie das Beispiel eines Bad Neuenahrers zeigt.

Arbeiter betonieren im September in Marienthal die Decke der Heizungszentrale.

Arbeiter betonieren im September in Marienthal die Decke der Heizungszentrale.

Foto: dpa/Thomas Frey

Der Boden im Haus von Lucas Deißler in der Bad Neuenahrer Sebastianstraße leuchtet rötlich. Die Matten bilden im Erdgeschoss die Grundlage für die Fußbodenheizung. Durchzogen sind sie von jeder Menge Leitungen. Auf den ersten Blick sieht alles so aus, als könnte darüber nun der Estrich verlegt werden. Allerdings: Der dafür zuständige Handwerker, so erzählt Deißler beim Besuch des General-Anzeigers, weigert sich. Er bemängele, dass die Fußbodenheizung nicht ordnungsgemäß installiert worden sei. Ein Termin mit der zuständigen Firma soll Klarheit bringen.