„Ich habe nur noch gebetet“ Wie eine 91-Jährige die Flutnacht in Bad Neuenahr überlebte

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Sie habe nur noch Wasser gesehen, überall, wie am Meer. Es sei für sie aussichtslos gewesen, eine Tür oder das Fenster zu öffnen. So schildert Finchen Weber die Flutnacht im Juli 2021 in Bad Neuenahr. Da sie nicht schwimmen kann, blieb ihr nur noch eins: Beten. Hilfe bekam die 91-Jährige erst am nächsten Morgen.

 Josefine Weber vor ihrer überfluteten Wohnung in Bad Neuenahr: In der Flutnacht wurde sie von einem lauten Gepolter geweckt – und dachte erst an Einbrecher.

Josefine Weber vor ihrer überfluteten Wohnung in Bad Neuenahr: In der Flutnacht wurde sie von einem lauten Gepolter geweckt – und dachte erst an Einbrecher.

Foto: Martin Gausmann

„Wenn ich durch diese Stadt gehe, dann könnte ich nur noch heulen“, sagt Josefine Weber. Sie ist 91 Jahre alt und strickt gerade das 43. Paar Socken seit der verheerenden Flutnacht im Juli 2021. „Die Handarbeit lenkt mich ab, weil ich mich so konzentrieren und zählen muss“, erklärt die betagte Dame, die auch „Finchen“ genannt wird.