Zukunftskonferenz Das Ahrtal soll eine Vorzeigeregion werden

Kreis Ahrweiler · In Arbeitskreisen gibt es erste Ideen zur Gestaltung des Ahrtals nach der Flutkatastrophe. Unter anderem im Gespräch: neue Hotel- und Gastrokonzepte, mobile Gastronomieeinheiten und eine Schwebebahn. Für den Kreisbeigeordneten kommt es noch auf etwas anderes an.

 Zukunftskonferenz mit Besuch aus Berlin: „Anders als zuvor, moderner als zuvor, aber mit altem Flair“ soll das Ahrtal werden – so lautet das Ziel des Kreisbeigeordneten Horst Gies (CDU, vorne im Bild). Rechts: Bundesministerin Julia Klöckner (CDU). „Wir sind an Ihrer Seite“, sagte sie.

Zukunftskonferenz mit Besuch aus Berlin: „Anders als zuvor, moderner als zuvor, aber mit altem Flair“ soll das Ahrtal werden – so lautet das Ziel des Kreisbeigeordneten Horst Gies (CDU, vorne im Bild). Rechts: Bundesministerin Julia Klöckner (CDU). „Wir sind an Ihrer Seite“, sagte sie.

Foto: Martin Gausmann

Aufbruchstimmung im Ahrtal: Knapp acht Wochen nach der verheerenden Flutwelle, die 134 Menschenleben kostete, 800 Verletzte erforderte, 14 000 Haushalte komplett zerstörte und für 40 000 Menschen die Folge hatte, dass nichts mehr so ist, wie es mal war, werden die Weichen für einen Neuaufbau des mehr als 40 Kilometer langen Tals gestellt. In einer Zukunftskonferenz wurden jetzt erste Ideen zur Bewältigung dieser „Jahrhundertaufgabe“ zusammengetragen. „Anders als zuvor, moderner als zuvor, aber mit altem Flair“, lautet die von Kreisbeigeordnetem Horst Gies (CDU) ausgegebene Zielvorstellung.