Serie zu Rock am Ring Mit dem zitronengelben Peugeot zur Festival-Premiere

Nürburgring · 1985 war das Programm auf dem Nürburgring nicht durchgängig meins, doch es gab dennoch jede Menge musikalische Höhepunkte und Überraschungen. Rock am Ring zieht längst die nächsten Generationen an. Und das ist gut so.

GA-Redakteur Dylan Cem Akalin als junger Mann im Jahr der Rock-am-Ring-Premiere 1985. Das Foto könnte auf dem Festival entstanden sein, sicher weiß er es nicht mehr.

GA-Redakteur Dylan Cem Akalin als junger Mann im Jahr der Rock-am-Ring-Premiere 1985. Das Foto könnte auf dem Festival entstanden sein, sicher weiß er es nicht mehr.

Foto: Dylan Cem Akalin/Privat

Der alte Peugeot 504 hatte eine hässliche zitronengelbe Farbe, aber ordentlich PS unter der Haube, und das Reparaturhandbuch „Jetzt helfe ich mir selbst“ war immer in Reichweite. Elektrische Fensterheber hatte die Kiste auch, damals eine kleine Sensation. Das ist merkwürdigerweise das erste Bild, das in meinem Kopf auftaucht, wenn ich an die erste Ausgabe von Rock am Ring 1985 denke. Und das gute Wetter, das in den Dekaden danach gar nicht mal so selbstverständlich war. Und dass ich ein paar Jahre zuvor mit meinem Kumpel Bernd nachts die Rennstrecke gejoggt bin. Junge Leute halt.